15. Partnerdialog CCS
15 Jahre Gesundheitsregion CCS – 15 Jahre Entwicklung
... vom „Klinkenputzen" bis hin zu vielen guten Veranstaltungen mit einem intensiven Austausch zu relevanten Gesundheitsthemen. In diesem Jahr hieß es beim Branchentreff im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion: „Zwischen Aufstiegschancen und Abstiegskampf: Was bringt die Krankenhausreform für Sachsen?“ Anlässlich des Jubiläums sind über 170 Gäste der Einladung am 6. März 2024 gefolgt. Zahlreiche Referenten haben wir begrüßen dürfen, die mit uns ihre Sicht auf die Krankenhausreform sowie Herausforderungen dieser Zeit geteilt haben. Darunter: Prof. Michael Albrecht, Medizinischer Vorstand Uniklinikum Dresden, Alexander Dierks, Mitglied des Sächsischen Landtags, Thomas Lemke, Vorsitzender des Vorstands der Sana Kliniken AG, Jens Bussmann, Generalsekretär beim Verband der Universitätsklinika Deutschlands e.V. sowie Rainer Striebel, Vorsitzender des Vorstandes der AOK PLUS.
In einem spannenden Austausch zur anstehenden Krankenhausreform wurde offen Klartext gesprochen, wie die Krankenhausversorgung in Sachsen, unter den Rahmenbedingungen einer Krankenhausreform, demographischen Veränderungen und Fachkräftemangel nachhaltig gestaltet werden kann. Johannes Klaus, Geschäftsführer der CCS GmbH hat es am Ende dann noch einmal auf den Punkt gebracht: „Um den sächsischen Weg werden wir von vielen Bundesländern bereits beneidet. Wir sprechen miteinander und dies ist heute auch wieder ganz deutlich zum Ausdruck gekommen. Das wollen wir in Zukunft auch weiter so fortsetzen. Wichtig ist dabei, das Bund und Länder an einem Strang ziehen, um eine zukunftsfähige Krankenhausreform auf den Weg zu bringen. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen und Referenten für diesen intensiven Dialog!“
Ein herzlicher Dank geht auch an unsere Unterstützer, wie der AOKPLUS.Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen, der Wirtschaftsförderung Sachsen, der MEYTEC GmbH, der Barmer, der DKB, der MedicalSyn GmbH, der Carl Gustav Carus Management GmbH, dem Universitätsklinikum Dresden und der Agentur Ketchum.
Wir hoffen Sie alle auch im kommenden Jahr wieder beim 16. Partnerdialog Carus Consilium Sachsen begrüßen zu dürfen. Merken Sie sich daher jetzt schon den
5. März 2025 vor.
Vorträge
Versorgungsqualität und Erreichbarkeit im Kontext der Krankenhausreform
Prof. Dr. med. Jochen Schmitt, MPH, Direktor des Zentrums für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden und Mitglied der Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung des Bundesministeriums für Gesundheit
Finanzierungsoptionen – was ist geplant?
Jens Bussmann, Generalsekretär, Verband der Universitätsklinika Deutschlands e.V.
Was kommt nach der Fallpauschale – Sicht der Krankenkassen
Rainer Striebel, Vorsitzender des Vorstandes, AOK PLUS.Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen.
Sächsische Krankenhausplanung – Strategien eines Landkreises
Dr. Stephan Meyer, Landrat, Landratsamt Görlitz
Niedrigschwellige Gesundheitsangebote: Ein Beispiel aus Thüringen
Christopher Kaufmann, Projektleiter „Landengel“, Stiftung Landleben